Über Burkhard B. Wittig

Burkhard B. Wittig ist nicht nur Damaststahlschmied. Als Maschinenschlosser leitete er viele Jahre die Härterei des Traditionsunternehmens Maschinenbau Albert Koch GmbH in Baunatal-Altenritte bei Kassel.

Bild DamastEinen Schwerpunkt bilden somit die Wärmebehandlung und die Metallurgie. Das Schmiedehandwerk hat er in seiner Schulzeit gelernt, seit Mitte der 90iger Jahre schmiedet er vorwiegend Damast. Seit 2008 ist er Burgschmied auf der Tannenburg in Nentershausen, deren Schmiede er miterrichtet hat. Dort ist er oft an den Sonntagen der Burgbelebung anzutreffen. Er bietet dort, ebenso wie an der vhs Göttingen, Schmiedekurse an und wirkt bei der Belebung der Burg mit.

Burkhard legt besonderen Wert auf das Erstellen qualitativ hochwertiger und praxistauglicher Produkte. In seine Arbeiten fließen Erkenntnisse aus experimentieller Archäologie (z.B. Stahlgewinnung) ein. Er gründete 2009 "Die Damastschmiede - Communitas".

Bild Messer